SpieleStart - Spiele

Backgammon ist ein Taktik- und Würfelspiel für 2 Spieler.
1 Spielbrett, je 15 Spielsteine in 2 Farben, 2 Würfel
Ziel des Spieles Ziel des Spieles ist es, als erster seine 15 Spielsteine über alle 24 Spitzen zu führen und auf der entgegengesetzten Seite wieder heraus zu kommen.

Spielvorbereitung: Jeder Mitspieler erhält 15 Spielsteine der gleichen Farbe. Die Spielsteine befinden sich zu Beginn des Spieles in der vorgesehenen Startmulde außerhalb des Spielfeldes. Gewürfelt wird mit beiden Würfeln. Wer die höchste Punktzahl wirft, beginnt.

Die Regeln

1) Ein Mitspieler beginnt bei Feld 1, der zweite Mitspieler bei Feld 24 seine Spielsteine zu setzen.
2) Die geworfene Punktzahl gibt an, wie die Steine zu setzen sind. Wird zum Beispiel eine 2 und eine 4 gewürfelt, setzt der Mitspieler einen seiner Spielsteine auf das Feld (Pfeilspitze) 2 und den anderen auf das Feld 4.
3) Es dürfen beliebig viele Spielsteine einer Farbe nebeneinander und aufeinander auf einem Feld stehen.
4) Bei dem Wurf eines Pasches (beide Würfel zeigen dieselbe Punktzahl) zählen nicht nur die obenliegenden Punkte, sondern auch die, auf denen die Würfel liegen: bei 1 also 6, bei 2 die 5, bei 3 die 4 u.s.w.. Werden also zwei Dreien geworfen, so können zwei Spielsteine auf das Feld 3 und zwei Spielsteine auf das Feld 4 gesetzt werden. Vom zweiten Pasch an dürfen die geworfenen Zahlen sogar viermal gesetzt werden: zum Beispiel bei zwei Fünfen können 4 Spielsteine auf das Feld 5 und vier Spielsteine auf das Feld 2 gesetzt werden.
5) Nach jedem Pasch darf noch einmal gewürfelt werden.
6) Vorgerückt werden dürfen die Spielsteine innerhalb des Spielfeldes erst dann, wenn der Mitspieler alle seine Spielsteine aus der Startmulde in das Spielfeld eingespielt hat.
7) Beim Vorrücken kann die Summe beider Würfel mit einem Spielstein gezogen werden oder je eine Würfelzahl mit je einem Spielstein - die niedrige Zahl muß aber immer zuerst gezogen werden. Kann ein Mitspieler mit der niedrigen Zahl nicht ziehen, darf er auch mit der höheren Zahl nicht ziehen. Kann er jedoch mit der niedrigen Zahl ziehen, aber mit der höheren nicht, so verfällt diese.
8) Kann der Mitspieler nicht mit der Oberseite eines Pasches ziehen, so darf er auch nicht mit der Unterseite des Pasches ziehen. Kann er mit der Oberseite eines Pasches ziehen, braucht die Unterseite nicht voll ausgenutzt zu werden.
9) Trifft ein Mitspieler beim Vorrücken auf ein Feld, auf dem ein einzelner gegnerischer Spielstein steht, darf dieser 'rausgeworfen" bzw. geschlagen werden und muß zurück in die Startmulde. Der Gegner darf dann nicht eher wieder vorrücken, bis alle seine Spielsteine wieder aus der Startmulde in das Spielfeld eingespielt sind.
10) Mit einem Spielstein können auch mehrere gegnerische Spielsteine geschlagen werden. Wirft man zum Beispiel eine 3 und eine 6 und es steht auf dem dritten Feld vom eigenen Stein entfernt ein gegnerischer Stein und weitere 6 Felder davon nochmals einer, so können diese in einem Zug geschlagen werden.
11) "Band" Zwei oder mehrere Spielsteine einer Farbe auf einem Feld bilden ein Band. Ein von einem Band besetztes Feld kann von dem Gegner nicht besetzt, jedoch mitgezählt und übersprungen werden. (Mehrere Bänder hintereinander bilden eine Brücke, die den Gegner sehr behindern können, weil sich seine Steine vor ihr stauen.)
12) "Ausspielen" Aus dem Spielfeld herausgespielt werden darf erst dann, wenn alle Steine im letzten Viertel des Brettes stehen (zwischen Feld 19 und 24 bzw. 6 und
13).Die Steine werden dann herausgewürfelt bzw. genommen, wobei überzählige Würfelpunkte verfallen.

Viel Spaß beim Spielen