SpieleStart - Spiele

Jeder setzt sich aus einen Stuhl in einen Kreis und bekommt eine Nummer im Uhrzeigersinn. Der Erste ist die Ausnahme, denn er bekommt keine Nummer sondern den Namen "Misst". Er ist der Anführer in diesem Spiel.
Alle zusammen schlagen nun ihre flachen Hände auf ihre Oberschenkel. Dann klatschen sie, heben die rechte Faust mit ausgestrecktem Daumen über ihre rechte Schulter und darauf das selbe mit der linken über die linke Schulter. Danach nimmt man beide Hände runter und schlägt sich wieder auf die Beine.
Das ganze nun mit immer gleicher Geschwindigkeit und gleichem Takt. Ehe das Spiel ernsthaft begonnen wird, ist es ratsam das ganze spasseshalber zu üben. Also wieder Schoß, klatschen und die rechte Faust mit ausgestrecktem Daumen über die Schulter. Dabei sagt man die eigene Nummer, z.B. 7. Wer der Misst ist, sagt "Misst"! Wenn die linke Faust über der Schulter ist, sagt man eine andere Nummer z.B. 3 oder auch "Misst". Hat man 3 gesagt so ist dieser nun an der Reihe. Wieder das ganze Spiel noch mal. Und die anderen machen die Bewegungen immer mit! Er sagt dann bei der rechten Schulter seine Nummer; 3. Bei der linken Schulter z.B. "Misst" Misst sagt dann: "Misst", 8 Die Acht sagt dann: 8, 1 usw. Wer zu langsam ist, einen Aussetzer hat oder nicht aufpasst scheidet aus. Das Schwierige ist, dass die noch verbleibenden Spieler sich merken müssen welche Nummer bereits ausgeschieden ist. Sagt man eine Nummer die nicht mehr da ist, ist man auch draußen. Man beendet gewöhnlich das Spiel wenn nur noch drei Spieler mitmachen.

Viel Spaß beim Spielen